1970: Das erste Schiff von OM Ships hieß Logos, was auf Griechisch‚ 'das Wort’ bedeutet. Das Schiff fuhr auf seiner Jungfernfahrt 1971 nach Indien. Die Besucher kamen in Strömen auf das Schiff, mit großem Interesse an der Literatur und der Hoffnung, die die Logos mitbrachte. Schon bald suchte OM Ships ein weiteres Schiff, um die steigenden Nachfrage zu befriedigen.
1977: OM Ships International kaufte ein zweites Schiff und nannte es Doulos nach dem griechischen Wort für Diener, weil dieses Schiff und seine Besatzung Menschen in aller Welt dienen wollten. Die Doulos ist im Guinness Buch der Rekorde als ältestes noch aktives hochseetaugliches Passagierschiff eingetragen.
1988: Die Logos lief nach einem Sturm im Beagle-Kanal zwischen Argentinien und Chile auf Grund. Das bedeutete das Aus für dieses Schiff. Trotz sehr schlechter Wetterverhältnisse kam bei dem Unfall niemand ums Leben, was wir auf die hohen Sicherheitsstandards, die wöchentlichen Rettungsbootübungen und Gottes Bewahrung zurückführen. In 17 Dienstjahren fuhr die Logos 231.250 Seemeilen und besuchte 257 Häfen in 103 verschiedenen Ländern.
1989: Innerhalb eines Jahres wurde die Logos durch eine Passagier- und Autofähre ersetzt, die in „Logos II“ umbenannt wurde. Nach dem Besitzerwechsel 1989 wurden die Autodecks umgebaut und das Schiff wurde für seinen besonderen Dienst ausgerüstet.
2004: Die Einsatzmöglichkeiten wurden größer als die Kapazität der Schiffe. Im Jahr 2002 kam eine Rekordsumme von 800.000 Besuchern an Bord der Logos II, und 2003 besuchten mehr als 1.400.000 Personen beide Schiffe. Im April 2004 kaufte OM Ships eine 12.000 Tonnen schwere, seetüchtige Autofähre und nannte sie Logos Hope.
2009: Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten in einer kroatischen Schiffswerft und intensiven Ausbauarbeiten zunächst in Kiel, Deutschland, und dann in Køge, Dänemark, wurde die Logos Hope im Februar 2009 in ihren Dienst ausgesandt.
Die anfänglichen Ziele wurden weit übertroffen und Millionen von Menschen auf der ganzen Welt hatten lebensverändernde Begegnungen mit der Schiffsarbeit. Nach fast fünf spannenden Jahrzehnten hat OM Ships noch immer eine Leidenschaft für das, was wir tun und wer wir sind.